Vom Selfmade-Startup zum Haustechnik-Mittelständler

Unsere Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen Lebedew Haustechnik GmbH wurde 1998 von Dipl. Ing. Nikolei Lebedew
gegründet. Unsere Entwicklung von einem frisch gegründeten Handwerksbetrieb in Eigenregie zum Mittelständler, der im gesamten Donau-Ries und bayernweit tätig ist, konnten wir gemeinsam mit unserem stetig wachsenden Team erfolgreich vorantreiben.


Anfangs war unser Betrieb noch in einer Mietwohnung mitten in der Stadt Donauwörth untergebracht, sogar der Keller wurde als Lagerraum mitgenutzt. Doch schon bald konnten wir aufgrund einer guten Auftragslage expandieren.

Die ersten Mitarbeiter und zwei Firmenfahrzeuge erweiterten unseren Handlungsbereich.
Im Jahr 2000 wurden wir auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten für die Lebedew Haustechnik GmbH in Donauwörth fündig. Im Donauwörther Ortsteil Zirgesheim erwarben wir ein Grundstück, welches zunächst ausreichende Nutzfläche bot.

2012 zogen wir an unseren jetzigen Firmensitz. In Donauwörth-Riedlingen sind wir in einer großen Halle vertreten, die mehr als 20 Mitarbeitern und unserem Fuhrpark mit 14 Fahrzeugen sowie Baumaschinen wie z.B. Arbeitsbühnen und Teleskopladern genügend Platz bietet.

Auf dieser Basis bieten wir sämtliche Arbeiten rund um die Haustechnik in erfahrenen, tatkräftigen Teams an, die für sie rund um Donauwörth, in der Region Donauries und in ganz Bayern im Einsatz sind.

In unsere Arbeit fließt viel Erfahrung und Fleiß
Haustechnik-Fachkompetenz seit 20 Jahren

Wir geben alles, damit Sie von Haustechnik umgeben sind, der sie blind vertrauen können. Wir überzeugen seit 20 Jahren mit der fachgerechte Planung und Installation der verschiedensten Anlagen.
Unser Anspruch ist dabei absolute Verlässlichkeit.


Wir planen individuelle Haustechnik-Lösungen, die auf die bestehenden Anforderungen zugeschnitten sind. Die verwendete Technik stammt von etablierten Marken, die beste Qualität und ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Unseren Kunden bieten wir ehrliche Beratung und eine termingerechte Ausführung handwerklich erstklassiger Arbeit zu verlässlich kalkulierten Kosten.

Unser Angebot: Klima, Heizung, Sanitär, Solar
Damit Sie sich entspannt zurücklehnen können
Rund um die Wohlfühlfaktoren Wärme und Wasser bieten wir moderne Heizungsanlagen, Sanitärinstallationen und Lösungen für eine angenehme Klimatisierung und Belüftung.
Wir statten Neubauten von Anfang an zukunftssicher mit haustechnischen Anlagen aus, bringen sanierungsbedürftige Haustechnik auf den neuesten Stand und statten Sie außerdem mit zukunftsweisenden, nachhaltigen Technologien aus, ob durch besonders nachhaltige Heizkonzepte oder Solaranlagen.